Artisten zwischen zwei Kirchtürmen
Beim Festival der „Ballonis" stehen Profi- und Nachwuchsartisten gemeinsam in der Manege Kinder am Trapez und auf dem Trampolin - Mr. Wow lässt die Diabolos flitzen und springen
Die Kinder schwingen am
Trapez durch die Luft und sie springen auf dem Trampolin immer höher.
Noch laufen die Proben, doch in wenigen Wochen heißt es wieder „Manege
frei" und „Vorhang auf" für das „Soester Circus-Festival". Im Zelt
unter den Kirchtürmen von Patrokli und Petri bestimmen Artisten und
Akrobaten das schillernde Bild. Musik liegt in der Luft, kleine Künstler
balancieren und jonglieren, Menschen lachen, klatschen, sitzen mit strahlenden
Augen im Publikum und lassen sich vom Zauber des bunten Spiels fesseln.
Hundert Jungen und Mädchen
zeigen in vier Vorstellungen, was sie im „Circuszentrum Ballon" mit viel
Begeisterung einstudiert haben.
Die Mini-Gruppe - Kids von
fünf bis sieben - steht erstmals im Rund. Um die Spannung zu erhalten,
möchte Elke Schmücker von den „Ballonis" noch nicht zu viel verraten.
Nur dies: „Die Jüngsten präsentieren Akrobatik mit Gesang."
Einige der ältesten
in der Truppe feiern schon „Jubiläum", denn sie unterhalten ihr Publikum,
seit es das „Circuszentrum" gibt. Das Programm wartet mit dem bekannten
Mix auf. Alles ist dabei, ob FakirNummer, Drahtseil-Akt oder Clownerie.
Die Dienstagsgruppe bereitete gestern das Festival-Programm vor. |
„Unter dem Motto Das hat Soest noch nicht gesehen' ist es den Ballonis wieder gelungen, Profiartisten zu engagieren, die sonst eher auf den internationalen Variete-Bühnen zu Hause sind."
So lässt „Mr. Wow"- Gewinner des Dresdner Variet- & und Zirkusfestivals 2004 - in coolen Klamotten sowie abgefahrenen Hip-Hop-Rhythmen die Diabolos flitzen und hüpfen.Das Duo „Green Gift" führt durchs Programm. Die Markenzeichen der beiden sind ausgefeilte Choreographien mit ungewöhnlichen Requisiten zu speziell komponierter Musik. „Liaison Celeste" möchte die Fantasie der Zuschauer beflügeln und sie mit in eine Traumwelt nehmen. Die Trapez-Künstlerinnen arbeiteten schon als Kinder zusammen. Die beiden fanden im Kinderzirkus von Otti Haupt zueinander und begannen gemeinsam zu trainieren. Sonntags feiert Zirkus-Pfarrer Bernd-Heiner Röger mit den Kindern wieder den Gottesdienst im Zelt. Die Band der Seelsorger wird sicherlich wieder den richtigen Ton finden.
Soester Anzeiger - 15.08.2007 - Foto: Dahm